Kabeltests

Kabelausschnitt

Pressestimmen & Comments ...

 

... komplett in Handarbeit entstehet die hochwertigen CAT-Kabelfamilie (BLUES, JAZZ, CLASSIC und SYMPHONIC Referenz-Line).

Erhältlich sind ab sofort symetrische (XLR) & unsymetrische (RCA/CHinch) Tonkabel , Digital-, Lautsprecher- , Bild- und Phonokabel sowie eine ausgefeilte Netzkabelserie mit passenden Steckerleisten.  Wir testeten in den heimischen Hörräumen das unsymetrische RCA-Signalkabel BLUES-Interconnect im Zusammenspiel mit dem Lautsprecherkabel BLUES-Speakercable und im Verbund mit den BLUES-Netzkabeln. Diese Kombination überzeugte dabei vor allem durch eine sehr natürliche und schmelzige Klangwiedergabe. Lautsprecher- und Cinchkabel ergänzten sich hervorragend.  Die Testkette (Lua 4040, Linn Ikemi, Audioplan Kontrapunkt IV, Trigon Energy, Trigon-Recall und Cabasse IO mit Santorin 25) "rastete" ohne Probleme ein und tönte völlig frei und offen...

… als Geheimtip gilt wohl das universell verwendbare RCA-Kabel JAZZ-Intereconnect welches auch als JAZZ-PRO-2MKII konfektioniert wird – da preislich und klanglich aller erste Wahl für jede Anlagenkombination – da nervt nichts, da fehlt nichts, es mach einfach Spaß und paßt und ist noch dazu wunderbar schlank & flexibel designed !

... wir haben uns intensiv mit dem Lautsprecherkabel CLASSIC-Speakercable und  SYNPHONIC-Speakercable samt den jeweiligen passenden NF-Signalkabeln CLASSIC-Interconnect und SYNPHONIC-Interconnect und der „gedopten“ CLASSIC-Netzkabelserie  beschäftigt und können diesen Referenzteilen nur eine klare Empfehlung aussprechen. Die allesamt in aufwendiger Handarbeit entstehenden Kabel sind allein schon von der Materialanmutung und optischen Erscheinung - durchwegs querschittstark mit schwarzem Mantel samt gelungenen Endabschlüssen - beeindruckend, wenn auch die Biegeradien zwangsläufig größer ausfallen, was die Kabel im Vergleich zu „Standard-Beipackware“  unflexibel erscheinen lassen mag – aber in High-End-Kreisen sind ausgewachsene „Snakes“ ja durchaus üblich. Eine Verwandtschaft zu den bereits vorgestellten "kleineren" BLUES & JAZZ-Kabelserien ist nicht zu leugnen, doch wurden bei der CLASSIC & SYNPHONIC-Referenz-Line  Aufwand und Ergebnis auf die Spitze getrieben. Das Resultat ist eine überaus realistische, ruhige und sehr gut abbildende und dennoch keineswegs zu analytische Wiedergabe, die von Feingefühl, Offenheit und Musikalität geprägt ist. Die Argumente für die konsequente Durchverkabelung "aus einer Hand" werden hier ein weiteres Mal - in sehr hoher Qualität – voll bestätigt. Die Kabelfamilie spielt wunderbar homogen zusammen, ohne es in irgendeiner Richtung zu übertreiben...

 

... die bislang existierenden mir bekannten CAT-Produkte verdienen allesamt Respekt, denn sowohl die Lautsprecherkabel wie die Netzkabel samt Steckerleiste bieten in ihrer jeweiligen Preisklasse hervorragende bis kompromißlose Qualität verfeinert mit ausgesuchten Furutech-Zutaten der erlesenen Kategorie. Wenn Präzisionsgeräte untereinander perfekt zusammenspielen sollen, stellen sie besondere, gelegentlich sehr spezielle Anforderungen an die Verkabelung. Die Antwort könnte in vielen Fällen aus dem Hause CAT kommen.  Mit der Stromversorgung legen Sie den Grundstein, um das volle klangliche Potential Ihrer Kette abzurufen. Wer mir derzeit seine neue Digitalkamera zeigt und mit Megapixeln protzt, dem zeige ich meine neuen CLASSIC-Netzkabeln samt passender Netzleiste und schwärme von Mega-Musikpixel, die so gar nicht mehr in Pixel zu erfassen sind da viel komplexer  und eine ganze Menge an (Klang-)Farbe ist bei mir schließlich auch im Spiel...

 

... klanglich weist bereits die BLUES-Family (BLUES-Interconnect und BLUES-Speakercable) eine sehr wesentliche, erfreuliche Eigenschaft auf: Die kleine BLUES CAT-Kombination bevorzugt keinen Frequenzbereich und vernachlässigt auch keinen !  Kurz gesagt, ist Ausgewogenheit wohl ihr hervorstechendstes Merkmal. Gut nachzuvollziehen anhand des "Best Of"-Albums von Manu Dibango "African Soul". Bereits der Opener "Dikalo (Salt Pop Corn)" legt enorm energiegeladen los und Huge Masekela’s „STIMELA“ dringt emotional bis in die untersten Gänsehautschichten vor -  keine Zeit zum Durchatmen, volle Klangpower ist angesagt. Das BLUES-Interconnect und sein Spielpartner BLUES-Speakercable vermittelt auch die Schärfe des aggressiven Tones des Saxophons und alle stimmlichen Nuancen sehr realistisch, ohne falschen Weichzeichner-Effekt. Auch bei den anderen Titeln, etwa dem nahezu „bubble-gum-artig“ daherkommenden "Big Blow", gehen die wirklich interessanten Facetten nicht im Rhythmus unter, sondern entfalten sich daraus erst. Baßimpulse kommen flink, sauber und tonal passend wenn auch nicht mit dem allerletzten Nachdruck sowie bei der SYMPHONIC-Referenz-Line. Insgesamt aber eine überzeugende Vorstellung – vorallem wenn man die preisliche Komponente der BLUES-Einsteiger-Serie  ins Spiel bringt, da steigt die Hochachtung noch ein gutes Stück höher!  Der Unterschied zu den "größeren" CAT-Cinch/RCA-Kabeln & Lautsprecherkabeln besteht in deren nochmals besserer Auflösung, einer subjektiv erhöhten Schnelligkeit sowie der vergrößerten Verständlichkeit und präziseren Fokussierung sowie ausnehmend räumlicheren Abbildung des Geschehens. So vermag die SYMPHONIC-Referenz-Line sowohl die gerade bereits erwähnte Scheibe von Dibango mit erhöhter Intensität zu versehen und „STIMELA“ von Hugh Masekela atemberaubend in Szene zu setzen,  so wie auch Uriah Heep und deren Klassiker "Easy Livin" so wie die unsterbliche "Lady in Black" scheinbar zusätzliches Leben eingehaucht bekommen. Alles wirkt einfach noch etwas "echter". Spaß macht das Musikhören aber bei Verwendung beider „Strippen-Welten“ aufgrund ihres "Nichteinmischungsverhaltens" auf jeden Fall ...

… Musiker und Künstler schätzen von  CAT-Kabeltechnik die Ton- & Netzkabel der JAZZ-Interconnect/JAZZ-PRO2MKII- und BLUES-Netzkabel Range! Selbst beispielsweise Gitarrenartist und Klangfreaks Peter Ratzenbeck und Jean Luc Ponty  (Elektr. Violine, Sax & Gitarre) setzen auf diese „Verbinder“ .

… Jean Luc Ponty (Elektr. Violine, Sax & Gitarre) - u.a. Elton John Album “Hunky Chateau” 1972, uva; - spielt seit langem mit Kabel der JAZZ-PRO2MKII (=CK2-Serie);

… auch Peter Ratzenbeck (Gitarre) ist mit der JAZZ-PRO2MKII bzw. BLUES-NK1MKII-Serie für Ton und Netz ausgestattet;